Dr. Peter
Auffermann

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Strafrecht




rae@anwaelte-jsa.de
0931 / 14060

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Erlangen und Würzburg wurde der aus Frankfurt am Main stammende Rechtsanwalt Dr. Peter Auffermann in Würzburg zum Dr. iur. utr. promoviert. Seine Dissertation thematisiert den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

Von 1973 bis 1978 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsvergleichung sowie ausländisches Zivil- und Handelsrecht bei Prof. Dr. Karl Heinz Neumayer tätig. Im Jahr 1977 wurde Dr. Auffermann zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und ist seit 1985 Partner in unserer seit dem Jahr 1955 bestehenden Würzburger Kanzlei. Seit 1997 ist er Fachanwalt für Strafrecht. Im Jahr 2009 errichtete er zusammen mit anderen Anwaltskollegen eine Zweigstelle in Schweinfurt.

Rechtsanwalt Dr. Auffermann ist Vorstandsmitglied im Würzburger Rechtsanwaltsverein (Deutscher Anwaltsverein e.V.) sowie Mitglied in diversen juristischen Vereinen und Organisationen, u.a. in der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltsverein, im gemeinsamen Fachprüfungsausschusses „Fachanwalt für Strafrecht“ der Rechtsanwaltskammern Nürnberg und Bamberg, im Juristen Alumni Würzburg e.V. sowie im Weißer Ring e. V.

Seit dem Jahr 1999 ist Dr. Auffermann als Dozent für die Ausbildung der Rechtsreferendare im Landgerichtsbezirk Würzburg, Fachbereich Strafrecht, im Auftrag des Bayerischen Justizministeriums tätig.

Seine Arbeitsschwerpunkte in unserer Kanzlei liegen auf den Gebieten des Kapital-, Verkehrs- und Wirtschaftsstrafrechts sowie im allgemeinen Strafrecht, Straßenverkehrsrecht, Medizinstrafrecht und Familienrecht (Scheidung, Umgangsrecht).